Regie: Jens Neutag


Das Beste kommt zum Schluss. Aber wann ist Schluss? Wenn alles getan ist? Ist der Schluss am "Arsch der Welt" oder schon dann, wenn man ihn schon ganz gut sehen kann? Ist Autofahren in unserem Alter bereits aktive Sterbehilfe?

Millionen Deutsche fahren mit ihrem SUV zum Fitnessclub, um dort Fahrrad zu fahren. Ist das etwa der längst verheißene Untergang der Welt? Da möchte man die Bestattung mit dem Gesäß nach oben empfehlen. Denn so kann man die Verblichenen - vom humoristischen Mehrwert mal ganz abgesehen - posthum wenigstens noch als Fahrradständer benutzen.

Was bewegt den Menschen, wenn die Bewegungen nur noch im Radius eines Bierdeckels stattfinden? Hat dann der Abschnitt des Lebens begonnen, in dem früher alles viel besser war?

Und was ist mit Sex? Ist es wie bei einem älteren Hund, der bei Regen nicht mehr so gerne raus will? Oder eher wie bei einem schlechten Deja-Vu, bei dem man den Frauen zwar noch hinterherschaut, aber nicht mehr weiß, warum?

All diese Fragen bewegen den Jubilar Jürgen H. Scheugenpflug nach 25 Jahren Tourneen quer durch die Republik. Und täglich kommen neue Fragen hinzu.

90 Minuten fulminantes Kabarett über die Sorgen eines fast Sechzigjährigen. Mit Musik, Lesung und voll krassen Texten.






MANN kann - muss aber nicht!


Von und mit Jürgen H. Scheugenpflug
Regie: Jens Neutag

Wie soll man als Mann mit 50-Plus sein? Aufmerksam, spendabel und potent? Reicht es, wenn man Single ist und nur zweimal im Jahr Besuchsrecht bei der selbstbezahlten Oberweite seiner Ex hat? Oder besteht die Daseinsberechtigung vor Allem darin, weise zu werden?

Es war schon in jüngeren Jahren nicht immer leicht, den Anforderungen des Alltags zu entsprechen. Jetzt aber, wo der Stoffwechsel rapide nach- und der Dämon der Triebe stetig von ihm ablässt, also die Zeit, wo Mann von geschlechtsreif zu geschlechtsneutral metamorphiert, wird es zur Sisyphusarbeit. Einerseits möchte er noch immer den Frauen gefallen, andererseits will er seine Ruhe und sich so wenig wie möglich zum Affen machen. Natürlich schaut er noch dem anderen Geschlecht hinterher, weiß aber nicht mehr genau warum.

Und dann noch die Frage: wie wird man in Würde alt? Ist Alter nun späte Gnade oder doch eher ein frühes Gnadenbrot?

All diese und weitere Fragen gilt es in Zukunft zu bewältigen. Sollte Mann, wenn er nicht das bekommt, was er will, das nehmen, was er bekommt?

„Mann kann - muss aber nicht“ ist sowohl eine Abrechnung mit der Vergangenheit als auch ein Blick auf die unsichere Zukunft. Sozialkritisch und witzig. Stand-Up, Lesung und musikalische Darbietungen in furiosem Wechsel. 90 Minuten und vielleicht noch ein paar Jahre als Zugabe.

Ich freue mich auf Sie / Euch

Herzlichst

Jürgen H. Scheugenpflug




ROCK AM STOCK

Kabarett - Lesung - Musik

Von und mit Jürgen H. Scheugenpflug

Das Alter hinterlässt Spuren - nicht nur im Gesicht, aber dort sichtbar für alle. Der Verfall schreitet voran ohne Botox. Im Scheinwerferlicht sieht man ihn nicht so deutlich. Jedoch das demente Problem bleibt: man denkt sich etwas Geniales aus, aber die Erinnerung daran fehlt plötzlich!



Die menschliche Lebenserwartung betrug 99,9 % anno Urknall auf diesem Planeten um die dreißig Jahre. Doch schon jetzt sind 3,2 Millionen Menschen in Deutschland 80 Jahre und älter. Anthropologisch betrachtet nennt man diese altersschwache Spezies "lebende Tote". Und es wird noch schlimmer in den nächsten Jahren. Trotz Patientenverfügung werden immer mehr Individuen immer älter. Im Vergleich zu dieser demografischen Katastrophe ist der Zusammenbruch des Kommunismus ein heiteres Intermezzo. Die Erde kreist wie ein riesiges Altersheim durch das Weltall.



Doch damit ist jetzt Schluss. Denn abends werden müde Männer munter. Die graue Eloquenz Jürgen H. Scheugenpflug, Kabarettist und Autor, geht dann zu "Rock am Stock", dem kabarettistischen Tanztee für werdende Rentner. "Rock am Stock", das ist eine komödiantische Revue mit Lesung, Stand-Up-Comedy und fetziger Musik. Vom Sit-Down auf der heimischen Couch zum Stand-Up auf der Bühne. Nichts für zarte Gemüter, aber amüsant für alle Altersklassen. Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, denn dessen Nummer haben die Senioren im Kurzwahlspeicher ihres Handys mit den großen Tasten nebst der Granufink-Hotline mühsam mit zittrigen Händen programmiert.



"Die Null muss stehen", meinte einst ein anerkannter Fußball-Lehrer. Dafür darf das Publikum im Saal sitzen. Mindestens neunzig Minuten lang - mit entsprechenden Pinkelpausen, besonders für den Künstler mit marginaler Schwächung des Gastro-Urinal-Trakts. Und Platz zum Tanzen gibt es auch. Rock am Stock geht immer.





Wort und Totschlag


Scheugenpflugs Lesungen

Ein Mann - ein Wort. Eine Frau - ein Wörterbuch. Schon immer haben Mann und Frau sich nicht richtig verstanden. Denn Mann sagt etwas, und meint es auch. Frau hingegen sagt etwas, und meint etwas völlig anderes. Um genau diesen Unterschied geht es im Programm des Wuppertaler Kabarettisten. Und um vieles andere auch. Mit seinem 8. Soloprogramm schlägt Jürgen H. Scheugenpflug noch mal zu. Es wird Zeit, denn das Alter macht auch vor einem Komiker nicht halt. Früher war alles viel besser! Wer bin ich, was bin ich und wenn ja, warum? Sex im Alter und andere tiefe Einblicke in das Seelenleben eines alternden Humoristen in schweren Zeiten. Wie funktioniert Kommunikation in Zeiten von Deutschland sucht den Superstar und des Plagiats? Wie ist das bei der ersten Vorsorgeuntersuchung? Welche Diagnose stellt der Urologe? Fragen über Fragen - und keine Antwort in Sicht. Aber es gibt Hoffnung, denn der Aufschwung naht. Ein Abend für die Seele, das Auge und das Ohr. Kabarett, Stand-up-Comedy und Lesungen sind die Zutaten zu einem rasanten Kleinkunstprogramm.

Turbulent, abwechslungsreich, spleenig - eben Jürgen H. Scheugenpflug .